Navigation Menu+

Sporttag in NZ

Gepostet am Mrz 31, 2019 von in Highlights |

04.03.2019

Am 04. Märze hatte wir Sporttag in der Schule. Dieser Tag ist etwas wie der Sporttag in Deutschland, aber mit viel mehr Spaß und Aufwand. An diesem Tag geht es nicht darum, dass jeder alleine kämpft, an diesem Tag kämpft man als Team für sein Haus.
Ja genau für sein Haus. Das kann man sich wie die „Häuser“ bei Harry Potter vorstellen.
Genauso wie Gryffindor, Hufflepuff, Ravenclaw und Slytherin hat meine Schule auch 4 verschiedene Häuser in den entsprechenden Farben: Rimu (blau), Rata (gelb), Matai (orange), Totora (lila). Jede Schule hat aber unterschiedliche Häuser, Farben und Namen.

Wie gesagt, an diesem Tag kämpfen die Häuser gegen einander und alles wird mehr als Spaß angesehen.
Um zu zeigen, zu welchem Haus man gehört, kleidet man sich in den entsprechenden Farben und dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob man im Tutu oder angemalt kommt ist jedem selbst überlassen, Hauptsache man kann erkennen zu welchem Haus man gehört.
Ich bin im Haus Rimu und musste mich deswegen in Blau kleiden.


Man startet in Altersgruppen von U12 bis zu O16 in Mädchen und Jungs Gruppen. Am Tag zu vor haben wir den Zeitplan bekommen, wann wir wo sein müssen, um unsere Sportart ausüben zu können.
Ich habe an diesem Tag an allen möglichen Disziplinen teilgenommen: Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf, Disc, Kugelstoßen und natürlich Laufen, obwohl ich sagen muss, dass ich nicht alle Strecken gelaufen bin.
Während den Disziplinen konnte man die Zeit mit seinen Freunden verbringen oder sich am BBQ bedienen.
Am Ende des Tages, gab es noch einen Staffellauf der Häuser, auch hier wieder in den verschiedenen Altersgruppen.
Die Ergebnisse/ Punkte der Häuser vom Sporttag haben wir ein paar Tag später erfahren. Und trotz, dass mein Haus mit 369 Punkten verloren hatte, hat es sehr viel Spaß gemacht.