Navigation Menu+

Menzies College

Gepostet am Aug 15, 2018 von in Leben in Neuseeland |

Die Reise nach Neuseeland bedeutet nicht nur für 10 Monate in einer neuen Umgebung zu sein und eine zweite Familie zu haben, es bedeutet auch eine neue Schule zu besuchen. Ich gehe aufs Menzies College in Wyndham, einer recht kleinen Schule mit nur 350 Schülern. Die Schule ist nur 5km von meinem neuen Wohnort Edendale entfernt.

Ich besuche dort die 12. Klasse zusammen mit meiner Gastschwester. Während meiner Schulzeit belege ich 6 Fächer darunter Mathe, Englisch, Sport, Kunst, Hospitality (Kochen) und Outdoor Education (z.B Survival). Während des Tages habe ich 5 Schulfächer, die jeweils 60min gehen. Zwischen der 2. und 3 stunde haben wir eine 30min Pause und nach der 4. zur 5. unsere Lunch-Pause von 40min. Die Schule startet hier 8:50 Uhr und geht bis 15:15 Uhr. Soviel erstmal zum generellen Ablauf in der Schule. Zur Schule und zurück fahren wir mit dem Schulbus.

Ich kann sagen, dass die Schule hier um einiges entspannter und familiärer ist, als bei uns in Deutschland. In der Schule gibt es WLAN was wir Schüler die ganze Zeit kostenlos nutzen dürfen. Während des Unterrichtes sind Handys erlaubt, wir sollten nur darauf achten das die Nutzung des Handys nicht zu viel ist. Generell herrscht hier ein anderes Prinzip. Es gilt hier nicht, die Schüler müssen das tun, was der Lehrer sagt. Hier lernt man nach dem Prinzip, man ist selbst für das Mitarbeiten und Lernen im Unterricht verantwortlich. Wer nicht mitarbeitet und nichts mitbekommt, hat im Nachhinein Pech. An dieser Stelle kann ich nur von Jahrgang 12 reden. Es kann sein, dass das alles strenger genommen wird in den niedrigeren Klassen.
Vor allem finde ich das „familiäre“ miteinander sehr angenehm, d.h jeder kennt jeden und die Lehrer und der Direktor führen hin und wieder Gespräche über das Wochenende mit einem (oder in meinem Fall über Deutschland).

Vor meinem erst Schultag hatte ich echt bedenken, wie werden die Leute auf mich reagieren, wie schnell finde ich nette Menschen und all solche fragen. Im Nachhinein muss ich darüber ein bisschen schmunzeln, weil alle meine Sorgen waren für die Katz. Die Menschen an der Schule haben mich vom ersten Moment an super aufgenommen und ich habe auch echt schnell total nette Menschen getroffen. Hier kann ich echt von Glück reden, weil das nicht selbstverständlich ist. Auf meiner Schule bin ich zurzeit der einzigste Austauschschüler, aber wir haben echt viele Schüler die erst seit kurzer Zeit in Neuseeland leben. Einige aus meinem Jahrgang sind Philippiner, die erst seit einem halben oder ganzem Jahr hier leben.

Wie jede andere Schule bietet auch meine verschiedenen außerschulische Aktivitäten an. Wir habe hier Rugby-, Fußball-, Netzball- und Volleyballteams. Im Sommer werde ich ins Volleyballteam einsteigen. Bis dahin erwarten mich aber noch einige andere Ereignisse, wie zum Beispiel am 19. August der Ski/Snowboard Trip oder der Surivaltrip, wo wir im neuseeländischen Busch campen. Ich freue mich auf die nächste Zeit hier an der Schule.