Navigation Menu+

Wieso? Weshalb? Warum?

Gepostet am Jul 10, 2018 von in Allgemein |

Warum ein Auslandjahr? Warum Neuseeland? Wie kam es dazu?

All diese Fragen habe ich im letzten Jahr öfters gehört. Ich meine es ist wirklich keine Selbstverständlichkeit für 10 Monate ins Ausland zu gehen und ich weiß, dass ich eine von Wenigen bin, denen so etwas ermöglicht wird. Ich kann es immer wieder sagen, dass ich unfassbar dankbar für all das bin.

Ein Auslandsjahr zu machen, war nicht immer mein Wunsch. Ganz im Gegenteil, wenn ich mich jetzt an die Zeit vor 3-4 Jahren zurück erinnere, in denen ich unter keinen Umständen ins Ausland wollte. Ja und jetzt, jetzt ist es soweit, dass ich in 7 Tagen im Flugzeug nach Neuseeland sitze. Meine Eltern hatten mir schon früh davon erzählt, wie aufregend ein solches Jahr wäre und das ich dies ermöglicht bekommen könnte – damals hieß es bei mir noch nein. In den letzten zwei Jahren hat sich meine Einstellung zu dem Thema rasant verändert. Ich sah immer mehr positive und aufregende Dinge bei dem Thema und dachte auch immer mehr darüber nach.

Ich hatte mich nun endlich entschlossen diesen Schritt zu wagen, für 10 Monate in ein wild fremdes Land zu reisen und dort zur Schule gehen. Meine Familie und Freunde muss ich natürlich hier zurück lassen. Ich habe immer wieder mit meinen Gedanken gekämpft. Machst du es? Machst du es nicht? Für manche mag dieses hin und her überlege sinnlos vorkommen, aber für mich war es wichtig. Denn ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr inniges und gutes Verhältnis nicht nur zu meiner Familie, sondern auch zu meinen Freunden und meiner Klasse habe. Bei dieser Entscheidung hat mir dennoch eins enorm geholfen, dass ich wusste, dass meine Familie und Freunde immer hinter mir stehen werden. Danke an dieser Stelle an euch.

Und warum mache ich mein Auslandsjahr in Neuseeland? 18.000 km entfernt. Man muss auch hier wieder ein bisschen in die Vergangenheit reisen. Als ich gesagt habe, ich gehe für ein Jahr, war meine Wunsch nach Island zu gehen. Doch dieser Wunsch stellt sich ziemlich schnell als ziemlich schwierig dar. Denn finde mal eine Organisation, welche Island anbietet. Also musste ich mich recht schnell nach einem anderen Land umschauen. Einem Land, was mir sofort zu sagt. Neuseeland. Ein Land an dem ich sehr schnell gefallen gefunden habe, nicht nur durch meine Tante, welche ein richtiger Neuseeland-Fan ist, sondern auch von den bekannten „Hobbit“-Filmen.

Ja und nun ist es soweit. In 7 Tagen sitz ich im Flugzeug und fliege einem neuen Lebensabschnitt entgegen.